VARI-Bridge

In den Jahren 2019-2022 konnten wir erfolgreich das Projekt VARiBridge mit unseren Projektpartnern Institut für Strukturleichtbau der TU Chemnitz, sowie dem Ingenieurbüro Schulze & Rank umsetzen.

Ziel war die Entwicklung eines variablen Brückenmoduls in Fertigbauweise für eine Länge von 5-15 m als Fußgänger- und Radwegbrücke, ausgeführt mit nichtmetallischer Bewehrung. Nach über dreijähriger Entwicklungszeit konnten 2022 zwei Überbauten erfolgreich hergestellt und im Auftrage der Stadt Wesseling im Industriegebiet Rheinbogen installiert werden.

Hier wurden zwei marode Holzbrücken durch diese innovativen Überbauten aus Carbonbeton ersetzt.

Auch die Widerlager wurden in diesem Zuge durch die Graf Bauunternehmung instandgesetzt. Vom Abriss der alten Brücken, verbunden mit der Sperrung des Gehweges, bis zur Freigabe der neuen Brücken dauerte es trotz einiger Schlechtwettertage im Dezember 2022 nur vier Wochen.

Bei diesen Bauteilen wurde der Leichtbaugedanke verfolgt und Material nur dort verbaut, wo es für die Lastabtragung erforderlich ist. Die Brückenplatte ist außen nur 8 cm dick. Im Vergleich zu einem Stahlbetonbauwerk punktet die Carbonbetonbauweise neben der Substitution des Bewehrungsstahls (ausbleibende Schäden durch Bewehrungskorrosion) durch Einsparung von Betonüberdeckungen und somit von wertvollen Ressourcen. Durch leichtere Bauteile wie in diesem Beispiel werden Bauteil- und Traglasten gesenkt, Transport- und Montagekapazitäten können verringert werden – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.

Durch erhöhte Betonqualität spart man sich bei diesen Brücken obendrein eine Beschichtung oder zusätzliche Abdichtung. Aktuell geht man zudem bei dieser Bauweise von einer erhöhten Lebensdauer der Bauteile aus > 100 Jahre.

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